VN-Redakteurin Patrizia Gunz ausgezeichnet

VN-Redakteurin Patrizia Gunz für ­Arbeit hinter den Kulissen ausgezeichnet

Das Branchenmagazin „Der Österreichische Journalist“ holt in seiner aktuellen Ausgabe die „Hidden Stars“ des Journalismus vor den Vorhang, also Heldinnen und Helden hinter den Kulissen, ohne die nichts geht, die aber nie im Rampenlicht stehen. Unter den 44 „Hidden Stars“ ist auch Patrizia Gunz, Redakteurin der Vorarlberger Nachrichten.

Die Dornbirnerin ist seit 2018 für die Vorarlberger Nachrichten tätig. Der „Österreichische Journalist“ beschreibt die Stärken der 45-Jährigen folgendermaßen: „Organisationstalent, digitale Wandlerin, übernimmt Aufgaben vorausschauend, hilfsbereit bis über die Deadline hinaus.“ Die studierte Politikwissenschaftlerin hat den digitalen Kern des neu gestarteten Premiumportals VN.at maßgeblich mit aufgebaut und treibt damit die Digitalisierung der Zeitung voran. Patrizia Gunz, die auch als Betriebsrätin tätig ist, organisiert seit 2018 das VN-Lesefestival „Buch am Bach“ und bringt damit jährlich Tausende Kinder und Jugendliche im Land zum Lesen. Dieses Jahr wird das Lesefestival mit mehreren Aktionen erstmals auch in digitaler Form abgehalten. In der VN-Redaktion wird die Journalistin außerdem für ihren Teamgeist, ihr unternehmerisches Denken und ihre empathische Ader sehr geschätzt.

„Ich freue mich sehr darüber, dass ich unter die 44 Hidden Stars in den österreichischen Redaktionen gewählt wurde. Die Auszeichnung bekräftigt mich darin, weiterhin mit vollem Einsatz für VN.at und Buch am Bach da zu sein“, freut sich die Redakteurin, die in ihrer Freizeit selbst gerne und viel liest. Gunz hat das Redaktionstraineeprogramm 2002 bei Russmedia Redaktionstraineeprogramm 2002 bei Russmedia absolviert und war unter anderem beim BIFO und einer Textagentur tätig.